ANZEIGE: Home » Computer » Nachhilfe 2.0 – Neue Möglichkeiten dank der modernen Digitaltechnik schaffen

Nachhilfe 2.0 – Neue Möglichkeiten dank der modernen Digitaltechnik schaffen

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie haben sich sehr viele Unternehmen neu orientieren müssen. Viele Branchen konnten von diesen Trends auch in positiver Art und Weise profitieren, was sich nicht nur in steigenden Umsätzen zeigen konnte. Viel wichtiger erscheint aber in diesem Zusammenhang, dass neue Geschäftsmodelle in unterschiedlichen Sparten entstehen konnten. Vor allem im Bildungssektor hat die Pandemie ihre Spuren hinterlassen. Mit neuen Geschäftsideen haben sich junge Unternehmer etwas einfallen lassen und Online-Nachhilfe angeboten, was in gleichem Zug zu einer steigenden Nachfrage geführt hat. Viele Eltern haben dabei auch den Vorteil, dass Sie flexibler sind, wenn es um die Planung des schulischen Erfolgs ihrer Kinder geht. Schülernachhilfe muss nicht mehr vor Ort stattfinden, sondern es reicht dazu ein PC aus. Viel mehr brauchen Sie nicht mehr, um ihren Kindern Online-Nachhilfestunden zu ermöglichen. Der PC ist schnell aufgedreht und schon geht es los mit dem Nachhilfeunterricht. Primär profitieren davon Grundschüler in den Basisfächern der ersten Schulstufen.

Praxis einer Nachhilfeeinheit vor dem PC

Die am häufigsten nachgefragten Fächer sind zum Beispiel Mathematik, Deutsch oder eine Fremdsprache. Gerade im Einzelunterricht vor dem PC lässt sich direkt ein Kontakt mit den Schülern aufbauen, sodass man schnell an beginnende Lernerfolge aufbauen kann. Wenn Sie zum Beispiel Probleme in Mathematik haben, dann dürfen diesbezüglich auch die modernen Video-Sitzungen ein Vorteil sein. Die Simulation zu einem herkömmlichen Lehrsaal braucht auch nicht explizit geübt zu werden, denn man sitzt praktisch dem Lehrer gegenüber. Die zu lösende Aufgabe liegt direkt vor dem Schüler und der Lehrer hat ein lehrendes Auge darauf.

Vorteile des digitalen Unterrichts – Ein Bildungswesen befindet sich im Umbruch

Viel näher lässt sich auch der persönliche Kontakt im Lehrsaal nicht mehr aufbauen und darin liegt auch der wichtigste Vorteil dieser Geschäftsmodelle. Interessant ist an diesem Umstand auch, dass dieser Trend nicht nur beim Nachhilfeunterricht erfolgreich ist. Auch der herkömmliche Bildungsunterricht hat seine positiven Spuren hinterlassen und kann darauf aufbauend einwirken und zu einer positiven Veränderung beitragen. Beispiele für solche Geschäftsmodelle sind zum Beispiel der Fernunterricht oder auch die virtuelle Universität. Im Zuge der Pandemie hat auch die deutsche Regierung erkannt, dass sich in diesem Modell sehr viele Vorteile verbergen.

 

Digg it StumbleUpon del.icio.us Google Yahoo!