ANZEIGE: Home » Reisen » Urlaub für Nerds – gar nicht so einfach

Urlaub für Nerds – gar nicht so einfach

Auch ein Nerd braucht einmal Urlaub, Urlaub von der Spielekonsole, vom heimischen Bildschirm-Szenario, von seiner virtuellen Welt. Aber wohin reist ein Nerd? Meist ist er recht menschenscheu und zudem blaß am Körper. Ein Strandurlaub kommt also meist so gar nicht in Frage und ist ihm auch viel zu langweilig!

Ein Nerd ist ja im Alltag den ganzen Tag geistig beschäftigt und niemals lässt er sich einfach so stundenlang die Sonne auf den Bauch scheinen und planscht im Wasser. Klar, das gefällt ihm auch, aber nicht tagelang! Er braucht Hirnnahrung, Abwechslung für den Geist und es besteht eh die Gefahr, dass er im Spielcasino landet.

Ein Nerd muss sich schon ein wenig selbst austricksen, wenn er im Urlaub mal so richtig was für Körper und Seele tun will. Es bringt aber auch nichts, wenn er sich zu etwas zwingt, was ihn anödet. Er braucht Inspiration und Animation. Allerdings wird er ein straffes Sport- und Spaßprogramm, wie es im Allinclusive- Urlaub angeboten wird, eher ablehnen.

Sport, Strand, Party – bitte nur in kleinen Häppchen

Der Nerd ist ja an sich kein Vampir, der Licht und Leute scheuen würde. Er braucht halt seinen Sicherheitsabstand und nicht zu viel Kommunikation. Sport, Strand und Party – das macht ihm in kleinen Häppchen durchaus auch Spaß. Aber man sollte ihn zu nichts zwingen. Sportliche Aktivität kennt er natürlich auch. Meist aber nur virtuell. Daher kann man ihn auch nicht stundenlang über den sonnenbeschienenen Tennisplatz hetzen, aber er wird vielleicht Gefallen an weniger schweißtreibenden Sportarten finden wie moderatem Rudern, Kanufahren oder Minigolf.

Natürlich kann man den Nerd auch einfach fragen, was er am liebsten machen würde: Aber hier liegt ja genau das Problem! Das, was er am liebsten macht, ist auf Dauer nicht gesund. Denn es bedeutet in den eigenen vier Wänden, vor Bildschirmen sitzen. Bewegung ist im Urlaub also schon angesagt. Es ist sogar das A und O! Damit der Nerd aber nicht noch nerdiger wird, darf man ihn damit nicht verschrecken.

Ein normaler Urlaub wird dem Nerd vorkommen wie ein Bootcamp. Es heißt also nur alle paar Tage Sportaktivitäten einzuplanen oder diese vielleicht ganz sein zu lassen und stattdessen Wandern und Bummeln zu wählen. Ein Nerd findet durchaus Gefallen an tollen Landschaften und so wird er auch gerne mit dem Wagen oder Leihwagen durch Berg und Tal fahren. Der Wagen ist auch ein toller Rückzugsort für den scheuen Menschen.

Party ist etwas, womit man viele Nerds jagen kann – aber vielleicht trifft er dort in irgendeiner Ecke ja auf Gleichgesinnte. Denn es sollen durchaus Nerds auf Parties gesichtet worden sein. Er sollte es im Urlaub auf jeden Fall hin und wieder mal versuchen, eine Party zu besuchen und einen Cocktail ganz ungezwungen zu schlürfen. So fernab von der Heimat kann er vielleicht auch die Lust verspüren, ein Tanzbein zu schwingen, wenn auch vielleicht nur eines und dieses sitzend auf dem Barhocker.

Picknicken mit dem Bollerwagen

Da der Nerd an sich eher menschenscheu ist, kann man mit ihm gut Ausflüge an entlegene Stellen und Landschaften mit dem Bollerwagen unternehmen. Der Nerd liebt es, sich nicht in Menschenmengen zu stürzen und daher auch sein Essen eher in der Einsamkeit einzunehmen. Gutes Essen verachtet der Nerd natürlich nicht. Allein, zuhause fehlt ihm meist die Zeit, sich etwas zuzubereiten. Vielleicht findet er im Urlaub Zeit und Gefallen daran, sich selbst zu verwöhnen.

Eine Pizza ist im Ferien-Appartement schnell zubereitet. Den Teig kann der Nerd ja im nächsten Supermarkt kaufen. Und der Belag ist kein Hexenwerk. So lernt der Nerd im Urlaub gleich etwas für den Alltag daheim.

Gesundes Essen sollte im Urlaub des Nerds oberste Priorität haben. Er ernährt sich zuhause schon viel zu hastig und unbedacht. Im Urlaub sollte er mit Gemüse und Obst nicht sparen und kann sich auch an örtlichen Imbiss-Ständen gesund ernähren.

Kein Nerd muss sich im Urlaub total selbst verleugnen. Es gibt sogar viele Menschen wie ihn, die die Einsamkeit eher lieben, als die Party-Meile. In jedem Fall werden ihm Sonne, Luft und Wasser gut tun und neue Energien schenken.

Digg it StumbleUpon del.icio.us Google Yahoo!